Shiatsu Kaiser Zürich - Mein Shiatsustil

Shin So Shiatsu

Das Spezielle am Shin So Shiatsu ist, dass wir die verschiedenen Ebenen des Meridiansystems behandeln. So wie es ursprünglich in der traditionellen Chinesischen Medizin dargestellt wurde. Im Verlauf der Entwicklung der TCM wurde eine Reduktion auf das Hauptmeridiansystem vorgenommen, um mehr Menschen einen Zugang zu dieser komplexen Theorie zu ermöglichen.

Das Hauptmeridiansystem, das die Meisten kennen, ist nur die erste "Instanz" des Körpers. Dieses System ist permanent dafür besorgt, auf die Anforderungen in unserem Alltag zu reagieren.

Rückenbehandlung mit Bodycussion

"Shin So" ist Japanisch und heisst "tiefste Ebene"

​Sind wir mit einem etwas grösseren Aufwand konfrontiert, reicht das Hauptmeridiansystem nicht mehr aus, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Tiefere Ebenen übernehmen und unterstützen. Im Shin So Shiatsu gehen wir davon aus, dass dem Menschen am besten geholfen werden kann, wenn er auf der tiefsten involvierten Ebene unterstützt wird.

Kopfbehandlung

Meinen Shiatsustil beschreibe ich als nüchtern und ruhig. Körperliche Verspannung, insbesondere der Faszien, behindern das freie Fliessen von Energie im Körper. In meinen Augen macht eine Energiearbeit nur in Kombination mit dem Lösen körperlicher Spannungen Sinn.

An jedem Körper finden sich druckempfindlichere Stellen, die sich unter angemessenem Druck aber oft entspannen können. Ich spreche von einem Wohlfühlschmerz, der so entstehen kann.

Gelenke behandeln

Die Berührungen sind klar und tief. Es wird ein achtsamer Druck ausgeübt, der eine direkte Wirkung auf das vegetative Nervensystem hat und so ein grosses Wohlbefinden im Körper auslösen kann.  

Das Lösen von muskulären Verspannungen, die Verbesserung der Beweglichkeit in den Gelenken und das Entspannen von Faszien nimmt einen grossen Teil der Behandlungszeit ein.   

Tetsuro Saito

Tetsuro Saito

Tetsuro (Ted) Saito

Ein Shiatsumeister aus Japan, der in Kanada seine Shiatsumethode entwickelt und von dort nach Europa gebracht hat.

Er hat die Erkenntnisse von Shizuto Massunaga, dem Begründer des ZEN Shiatsu, aufgenommen, und sie nach dessen frühem Tod weiterentwickelt.